Fuxi tippt den 1. Spieltag

Okay, übermorgen geht’s wieder los mit der Bundesliga. Ich muss sagen, meine Vorfreude ist doch etwas gedämpft. Das hat einerseits was damit zu tun, dass dem HSV einige Spieler fehlen werden, andererseits liegt es aber auch an den Testauftritten, die ich bisher gesehen habe. Auch im DFB-Pokal in Torgelow war die Mannschaft zwar überlegen – das war zu erwarten -, konnte diese Überlegenheit gegen einen Fünftligisten allerdings nicht ausspielen und zeigte haarsträubende Abwehrfehler. Das sind die zwei Dinge, die mich die ganze Zeit stören: Die Abwehr wirkt alles andere als sattelfest und leistet sich Stellungsfehler – was gegen ein notorisch schnell spielendes Schalke für gewöhnlich fatal ist -, und in der Vorwärtsbewegung wird der Ball viel zu oft ungefähr 30 Meter vor dem Kasten entweder quer oder zurück gespielt, nicht aber der Pass in die Gasse gesucht oder direkter Zug zum Tor entwickelt. Und in der Zwischenzeit steht der Gegner wieder.

Das ist mit ein Grund, warum meine Tipps so ausfallen, wie sie es tun. Dass ich am Samstag nicht im Stadion sein werde, hat aber einen anderen Grund: Ich fahre mit meiner Freundin nach Berlin und sehe mir die Open-Air-Veranstaltung „Die drei ??? und der seltsame Wecker – Live and Ticking“ in der Waldbühne an. Mit etwas Glück sehe ich die Profis erstmals am 31. August beim Freundschaftsspiel – beim DFB-Pokal-Favoritenschreck SC Victoria. Ich hab die Spiele im Liveticker beim DFB verfolgt. Hab ich innerlich gejohlt, dass Stephan Rahn – ein früherer HSV-Amateur übrigens – das 1:0 gegen Oberhausen gemacht hat. Und als das dann das Ergebnis feststand, hab ich sogar einen kleinen Freudentanz aufgeführt. Nicht, dass ich jetzt eine besonders große Schnittstelle zu Vicky hätte, aber sowas gönne ich der neuen Nummer 2 in Hamburg 😀 doch sehr. Ganz besonders Berti Ehm, bei dem es garantiert nicht an der sportlichen Kompetenz gelegen haben kann, dass er als Coach nie aus Hamburg raus kam – sieht man mal vom damaligen 1.SC Norderstedt ab.

Aber ich schweife ab. Nun also meine Tipps für den 1. Spieltag:

Heim Gast Erg. Tipp
FC Bayern München VfL Wolfsburg 2:1 (2:1)
TSG 1899 Hoffenheim SV Werder Bremen 4:1 (1:1)
Borussia M’gladbach 1.FC Nürnberg 1:1 (2:1)
1.FC Köln 1.FC Kaiserslautern 1:3 (0:2)
SC Freiburg FC St. Pauli 1:3 (1:0)
Hannover 96 Eintracht Frankfurt 2:1 (1:3)
Hamburger SV FC Schalke 04 2:1 (0:2)
1.FSV Mainz 05 VfB Stuttgart 2:0 (2:2)
Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen 0:2 (1:0)

Herzlichst,
Euer Fuxi

Kommentar verfassen

